Freitag, 6. Juni 2014

Aufblühen in Japan - Anika Riedl

Infos zum Buch:
Aufblühen in Japan:
Buchsbaum, Bonsai, Bambus - Ausflüge in die Natur mit einer deutschen Gärtnerin
von Anika Riedl
Verlag: bloggingbooks
256 Seiten
Erscheinungsjahr: 2014
ISBN: 3841773524
44,80€ bei Amazon
Klappentext:
In ihrem Tagebuch-Blog erzählt die Autorin ihre Geschichte wie sie als Gärtnerin nach Japan kam, was sie erlebte und wie sie sich schlussendlich entschied im Land zu bleiben. In diesem Buch findet man kleine Anekdoten aus ihrem Arbeitsleben, in welche Fettnäpfchen sie getappt ist, aber auch Berichte über Japanische Gärten in Tokyo und Umgebung. Aufblühen in Japan beschreibt den Werdegang der Autorin perfekt. Der Leser erlebt, wie sie das Leben in einer anderen Welt meistert, wie sie eine fremde Kultur erforscht und ihr Hobby, Gärten und Natur, in vollen Zügen genießt.

Dies ist keine Rezension im eigentlichen Sinne, das hier ist Werbung..
Der Autor bin nämlich ich selbst^^
Nie hätte ich gedacht, dass mein Blog über mein Leben in Japan zu einem Buch werden würde. Aber der Verlag hat bei mir angefragt und trotz des horrenden Preises habe ich zugestimmt.
Also horrender Preis für den Käufer. Nicht für mich.. Für mich war das kostenlos. Aber wenn niemand kauft, verdiene ich auch nix..
Deshalb gleich zwei dicke Kritikpunkte zu Beginn: Das Buch ist zu teuer und es ist momentan keine eBook Version geplant!

Aber komme ich zum Inhalt...

2012 bin ich als Gärtner-Praktikantin nach Japan gegangen. Mein Praktikum habe ich nach 4 Monaten von einem halben Jahr auf 11 Monate verlängert.
Dann habe ich meinen Mann in Japan kennengelernt und bin geblieben.
In meinem Blog habe ich nicht über alles aus meinem Leben geschrieben, sondern nur über interessante Dinge, die Leute aus Europa so wahrscheinlich nicht kennen.
Das geht von Ausflügen mit der Gastfamilie über alleinige Ausflüge bis hin zu allen möglichen traditionellen Feiertagen und -mein Hobby- Gärten in Tokyo bzw. ganz Japan.
Außerdem schrieb ich auch ein wenig über die Arbeit als Gärtnerin, Probleme beim Sprache lernen, wie ich Freunde gefunden habe (was in Japan schwer sein kann) und und und.
Im Prinzip ist das Buch vollgestopft mit Wissenswertem über Japan, das nicht den Klischees und dem allgemeinen Wissen der Deutschen über Japan entspricht.

Ich habe mich in der Zeit in Japan sehr verändert. Von der leicht depressiven, immer dicker werdenden Stubenhockerin habe ich mich zum aktiven, voll im Leben stehenden Menschen entwickelt.
Ich habe wieder viele Freunde gefunden und sitze kaum mal einen kompletten Tag zu Hause. (Außer wenn es den ganzen Tag so in Ströhmen gießt wie heute.. Aber von ein bisschen Regen lasse ich mich normalerweise nicht mehr abschrecken!)
So bin ich jeden freien Tag auf Achse um neue Dinge in meiner Wahlheimat Tokyo zu entdecken.
Inzwischen berichte ich auf meinem Blog vom Auswandern an sich (Behördenkrieg olé), Cafés und Restaurants in Tokyo und Umgebung, Ausflugsziele, Gärten, Kultur, Wissenswertes und was sich sonst noch so ergibt.

Im Allgemeinen würde ich sagen, mein Buch ist etwas für jeden, der Japan interessant findet und am Besten gerne etwas über Gärten liest.. Und zu viel Geld hat...
Ich hoffe immer noch auf eine eBook Version.. Oder dass ein anderer Verlag das Buch kauft oder so..
Der Preis geht mir so auf die Nerven!

Aber genug der Selbstlobpreisung!
Musste aber sein, denn ohne Werbung verkaufe ich ja nie was ^_-

Kommentare:

  1. Preis ist egal, das Buch will ich haben. Kannst Du mir das signiert schicken?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alfred,

      ich war echt überrascht über einen Kommentar zu der Aufblühen-"Rezension" ..äh, ich meine der Werbung ^_-
      Und dann auch noch so ein Netter. Danke schön! :)
      Wenn du ein signiertes Buch haben möchtest, bekommen wir das sicherlich hin.
      Ich habe keine eigenen Exemplare, aber wenn du möchtest, kannst du mir den Buchpreis+ ein bisschen Porto überweisen, ich ordere eins und schicke es dir dann nach Hamburg.

      Liebe Grüße
      Anika

      Ps. Schicke mir am besten mal eine E-Mail an kokumazasa {at} googlemail {dot} com
      Die an dich hat der Daemon erwischt..

      Löschen