Donnerstag, 3. April 2014

Die dunklen Gassen des Himmels - Tad Williams

Infos zum Buch:
Die dunklen Gassen des Himmels
von Tad Williams
Verlag: Der Hörverlag
Laufzeit: 17Std 19min (ungekürzt)
Erscheinungsjahr: 2013
ISBN: 3608938346 (gebundene Ausgabe)
16,71€ bei Amazon (Hörbuch)
Klappentext:
Bobby Dollar ist ein Engel. Als Anwalt kehrt er hin und wieder herab zur Erde, um die Sterbenden gegen die Mächte der Hölle zu verteidigen und in den Himmel zu geleiten. Dieser Krieg zwischen Himmel und Hölle verschärft sich, als plötzlich eine dritte, unbekannte Macht auf den Plan tritt...
©2012, 2013 Tad Williams, J.G. Cotta'sche Buchhandlung (P)2013 Der Hörverlag


Ich mag Geschichten über Engel. Und ich war neugierig etwas anderes von Tad Williams zu hören als Otherland.
Den Schreibstil von Otherland fand ich sehr gewöhnungsbedürftig, aber interessant.
Umso erstaunter war ich, als mich bei diesem Hörbuch ein ganz normaler Stil erwartete.

Das Thema "Engel" ist für mich immer ein zweischneidiges Schwert. Ich finde es schwer Engel glaubwürdig, aber trotzdem interessant darzustellen.
So sind die Engel in diesem Buch für mich irgendwie zu schlecht..
Mir fehlen die Charakterzüge, die einen Engel ausmachen sollten. Mal hier und da eine Bemerkung des Hauptcharakters, dass er hofft, dass keine Menschen zu Schaden kommen, reicht mir da nicht.
Einzig Clarence ist da eine Ausnahme. Leider ist er auch die Naivität und Dummheit in Person, wie es scheint.

Ansonsten ist es ein action-rumgeballer-Buch, wie ich es erwartet habe.
Ganz fesseln konnte es mich leider nicht. Ich war einfach oft zu faul auf den Pause-Knopf zu drücken, wenn ich zum Beispiel abgewaschen habe und der Wasserhahn das Hörbuch übertönte. Bei mitreißenden Hörbüchern sieht das anders aus..
Also bleibt mir nur zu sagen: nett für zwischendurch, aber riss mich nicht vom Hocker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen