Donnerstag, 19. Juli 2012

30 Tage über's Schreiben bloggen - Tag 9

9. Wie kommst du an die Ideen für deine Figuren? Beschreibe den Erschaffungsprozess
Hm.. oft erschaffe ich Figuren nach dem was ich mag.. Entweder was das Aussehen angeht oder den Charakter. Teilweise schnappe ich mir auch Stereotypen und verändere dann gewisse Züge ins genaue Gegenteil.
Je nachdem was mir an einem Charakter am Wichtigsten ist, liste ich zuerst eben das Äußere auf oder die Charakterzüge. Aber meistens überlege ich mir zu beidem etwas und versuche mich später an meine Vorgaben zu halten.
Natürlich passiert es aber auch, dass die Figuren ein Eigenleben entwickeln -.- Das finde ich aber eigentlich gar nicht so schlecht, denn erst so werden sie zu Persönlichkeiten. Meine Listen helfen dabei recht wenig.
Ab und zu kommt es auch vor, dass mich eine reale Person beeindruckt und ich einen Charakter erschaffe, der dieser Person ähnlich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen