Mittwoch, 22. Juni 2011

Stöckchen #1

Dieses Stöckchen habe ich bei bookingham entdeckt. Es gefiel mir und so wurde es eingepackt^^

Gebunden oder Taschenbuch?
Mein Geldbeutel sagt Taschenbuch! Ich finde es aber auch angenehmer zu lesen. Ich lese unterwegs und Taschenbücher sind leichter und handlicher.

Amazon oder Buchhandel?
Neuerdings kaufe ich immer über Amazon. Im Buchhandel finde ich oft nicht das was ich haben will. Und so häufig komme ich da nicht hin, dass ich es gerne über den Laden bestellen würde. Nur besondere Sachen, die Amazon auch nicht leicht bekommt lasse ich bei der Buchhandlung meines Vertrauens bestellen.

Lesezeichen oder Eselsohr?
Lesezeichen! Eselsohren nutze ich bei Katalogen und finde sie nie wieder :( Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet? Wenn ich die Muße habe nach Autor und Erscheinungsdatum bzw. fortlaufenden Serien. Autoren stehen eigentlich immer zusammen, ansonsten gern querbeet^^

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Momentan behalten! Eigentlich würde ich gerne mal eine richtige Bibliothek haben, also ein ganzes Zimmer voller Bücher. Dafür spare ich^^


Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Auf jeden Fall behalten!! Warum soll man den wegschmeißen? Stört doch nicht.

Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
Ohne, mich nervt der. Irgendwie bekomme ich es nicht gebacken den heil zu lassen und ordentlich damit zu lesen.

Kurzgeschichte oder Roman?
Uff, das ist schwierig. Oft mag ich Kurzgeschichten sehr, aber manchmal sind sie auch einfach nur komisch. Allerdings trifft das auch auf Romane zu... Ich glaube.. ich passe >.<

Aufhören wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?
Ich lese nicht vor dem Einschlafen.. Weil das könnte ein böses Ende nehmen. Normalerweise bin ich ein Absatz-Stopper. Aber wenn das Buch gerade super spannend ist, muß ich einfach weiter lesen, gerne auch noch 2 Kapitel *seufz*

„Die Nacht war dunkel und stürmisch“ oder „Es war einmal“?
Eindeutig die Nacht! Spannung!!!

Kaufen oder leihen?
Kaufen. Ich leihe mir zwar auch ab und zu Bücher, allerdings meist nicht freiwillig. Die Menschen um mich herum haben meist nicht denselben Geschmack^^

Neu oder gebraucht?
Das ist mir meist egal. Bei Lieblingsserien würde ich vorerst auf neu bestehen, denke ich. Die muß ich aber auch direkt am Erscheinungsdatum haben, da gibt es sowieso kein gebraucht^^

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Ich bin Coverkäufer. Aber nur wenn auch der Klappentext ansprechend ist. Inzwischen habe ich schon zwei Bücher anhand von Rezensionen gekauft und war begeistert. Ich könnte mich also durchaus zum Rezi-Käufer entwickeln^^

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Geschlossenes Ende. Cliffhanger gehen nur bei Serien in Ordnung wenn ich weiß, dass danach noch etwas kommt. Cliffhanger mag ich meist nur bei Filmen. Traurige Enden sind dafür total ok, die mag ich sehr gerne.

Morgens, mittags oder nachts lesen?
Vor der Arbeit und nach der Arbeit auf dem Heimweg^^

Einzelband oder Serie?
Ich war mal total süchtig nach endlos langen Einzelbänden oder Serien. Jetzt gerade habe ich einen kleinen Hänger und tendiere zu kürzeren Büchern. Aber ich hoffe das ändert sich wieder^^

Lieblingsserie?
Dune

Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
Hm.. Ardin - Sohn der Sonne oder Machiavelli - Die andere Seite der Wahrheit... Hm.. Ardin, liebstes unbekanntes Kinderbuch, Machiavelli, liebstes unbekanntes Erwachsenenbuch.. Passt doch^^

Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
Der Märchenerzähler (Ha! Was mir beim Bookmeme nicht gelungen ist nun hier :))

Welches Buch liest du gegenwärtig?
Eine unberührte Welt von Andreas Eschbach

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Der weiße Wolf

Lieblingsautoren?
Eigentlich habe ich gar keine Lieblingsautoren.. Ich lese sehr viel Haruki Murakami, aber das bedeutet für mich jetzt eigentlich nicht unbedingt, dass ich ihn liebe.. Ich glaube ich achte sowieso viel zu wenig auf Autoren, kann mir meist nicht mal die Namen länger als die Zeitspanne merken, in der ich ihre Bücher lese.. Schlimm ist das mit mir -.- Nur wenn ein Buch mich wirklich extrem fasziniert merke ich mir auch den Autor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen